Heilpraktiker-Praxis

Die Basis für den gezielten Therapieeinsatz bildet eine eingehende Befunderhebung und Diagnosestellung. Darauf folgend können osteopathische und naturheilkundliche Therapien gezielt eingesetzt werden.
Zu den Privatleistungen, deren Kosten zum Teil von den privaten Krankenkassen und Heilpraktikerzusatzversicherungen übernommen werden oder privat bezahlt werden können, zählen die Osteopathie, Neuraltherapie, lnfusionstherapie, Kinesiotaping und Laboruntersuchungen (Fremdlabor).
Sind Sie sich nicht sicher, ob Ihre Kasse die Therapien übernimmt, fragen Sie uns!

Osteopathie

Osteopathie ist eine ganzheitliche, manuelle Therapie, die der Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen dient. Die Wiederherstellung und Erhaltung der Beweglichkeit der Körpergewebe sowie der ungehinderte Transport von versorgenden Flüssigkeiten stellen wichtige Grundlagen zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte dar.

Ist die Beweglichkeit einzelner Körpergewebe vermindert, kann sich diese Funktionsstörung auch auf entfernte Gebiete auswirken. So können sich Spannungsketten im Körper aufbauen und aufrechterhalten. Dieses kann der Organismus häufig auch ohne ein Auftreten von Symptomen über einen längeren Zeitraum kompensieren. Addieren sich im Laufe der Zeit verschiedene dieser Einflüsse, kann dies die Regulationsfä.higkeit des Körpers übersteigen. Beschwerden wie Schmerz oder Bewegungseinschränkungen entstehen, für deren Behandlung auch lange zurückliegende Einflussfaktoren berücksichtigt werden müssen.

Das Auffinden und Behandeln der eigentlichen Ursachen von Beschwerden ist somit ein Schwerpunkt der osteopathischen Behandlung. Durch das Aufspüren von bisher symptomfreien Spannungsveränderungen kann man osteopathisch bereits tätig werden, bevor Beschwerden entstehen und so einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit leisten. Dazu werden die drei großen Systeme des Körpers - das parietale, das viszerale und das kraniosakrale System - in ihren Wechselwirkungen erfasst, um einen ganzheitlichen Ansatz für die Behandlung zu bieten.

Naturheilkunde

Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet ein Spektrum verschiedener Methoden, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung aktivieren sollen und die sich bevorzugt in der Natur vorkommender Mittel oder Reize bedienen.
Von mir angebotene naturheilkundliche Therapien:

Labor:
Krankheiten zu erkennen, zu differenzieren und diagnostisch zu sichern, gehört zur Basis jeglicher therapeutischen Arbeit. Laboruntersuchungen gehören somit zum unverzichtbaren Bestandteil der Diagnostik, gerade auch in der naturheilkundlichen Praxis. Zu den wichtigsten Untersuchungen der Laboratoriumsmedizin zählen Blut- und Urinuntersuchungen.

Neuraltherapie:
Die Neuraltherapie ist ein Verfahren aus dem Bereich der Alternativmedizin. Dabei soll die Anwendung eines Lokalanästhetikums das vegetative Nervensystem beeinflussen und Fernwirkungen entfalten.

Kinesiotaping:
Bei diesem Therapiekonzept handelt es sich um eine spezielle Tapetechnik mit einem eigens entwickelten Material, die in Japan von Dr. Kenzo Kase begründet wurde. Bei dieser Technik wird ein sehr dehnbares und selbstklebendes Gewebeband – das Kinesio-Tape – verwendet, das in besonderer Weise die Behandlung vieler Beschwerdebilder unterstützt. Als medikamentenfreie Behandlungsmethode ist das Kinesio Taping auch in der Schmerztherapie eine wertvolle Ergänzung.

Unsere Praxis in Bildern

Â